Gewerbeverein Riedstadt e.V.
Gewerbeverein Riedstadt e.V.

Geschichte

Geschichte des Gewerbeverein Riedstadt e.V. und dessen Zusammenschluss der Vereine aus Goddelau und Erfelden.

Am 15. Juli 1894 wurde der "Ortsgewerbeverein Goddelau" unter Vorsitz des Herrn Adam Horst als selbständiger Gewerbeverein gegründet. Die Mitglieder des Vereins waren wohnhaft in den Orten: Goddelau; Erfelden, Leeheim, Wolfskehlen, Stockstadt/Rhein, Crumstadt und Hospital Hofheim. Nachdem die Zahl der Mitglieder rasant anstieg, konnte sich ein selbständiger Gewerbeverein bilden. Er erhielt die Genehmigung am 24.11.1894 von der "Großherzoglichen Centralstelle für das Handwerk", was aus dem Protokollbuch aus dieser Zeit hervorgeht, indessen Besitz der Gewerbeverein ist.

In Informationsveranstaltungen für die Mitglieder wurde auch damals schon über die Technik in der Zukunft berichtet. Im Nov. 1896 gab es einen Vortrag über „neue und fortschrittliche Beleuchtungsmittel“ bei dem um die Wirtschaftlichkeit vom Spiritusglühlicht  gegenüber dem  Gasglühlicht ging. Es war nämlich preiswerter und wirtschaftlicher als Petroleum.

Die Ausbildung des Handwerker-Nachwuchses oblag dem Gewerbeverein in theoretischer und praktischer Weise. In den Jahren 1914-1918 gab es einen Stillstand. Die Mitglieder der umliegenden Orte gründeten selbst Gewerbevereine. Im 3. Reich war dann der Ortsgewerbeverein in der NS-Hago aufgegangen. Das war die Abkürzung für "Nationalsozialistische Handwerks- und Gewerbeorganisation". Die Selbständigkeit der einzelnen Vereine war nicht mehr gegeben. Leider gibt es aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen.

Nach dem 2. Weltkrieg lagen Handel und Handwerk am Boden und mussten neu beginnen. Der Verein wurde neu aufgebaut. Erst Ende der fünfziger Jahre wurde der Verein wieder richtig aktiv. Im Jahre 1979 war unsere 1. Gewerbeschau. 27 Aussteller haben mit ihrer Leistungsschau die zahlreichen Besucher überzeugt. Es war ein großer Erfolg für die teilnehmenden Firmen.

1980 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Groß Gerau aufgenommen und heißt ab dann "Gewerbeverein Goddelau e.V."

Der Gewerbeverein Erfelden wurde am 14.Februar 1979 von 40 anwesenden Erfelder Gewerbetreibenden im Gasthaus "Zur Krone" gegründet. Diese Gründungsversammlung hatten neben anderen Ludwig Maul, Klaus Krummeck und Ludwig Funk initiiert.

Innerhalb kürzester Zeit realisierte der neugegründete Gewerbeverein im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1200-Jahrfeier Erfeldens 1979 die vielbeachtete Teilnahme am großen Festumzug. Parallel hierzu organisierte der Gewerbeverein Erfelden die erste Erfelder Gewerbeschau auf dem Erfelder Bolzplatz, wo heute die neue Kindertagesstätte sowie die neue Grundschule stehen.

Diese Gewerbeschau war ein großer Erfolg, der 1984 mit der 2. Erfelder Gewerbeschau wiederholt werden konnte. Wiederum 5 Jahre später fand in Erfelden zum ersten Mal die Riedstädter Gewerbeschau statt, nachdem man sich mit den Gewerbevereinen aus Goddelau und Crumstadt auf eine gemeinsame Gewerbeausstellung verständigt hatte. Dieser Reigen wurde 1994 in Goddelau und 1998 in Crumstadt fortgesetzt. Die Gewerbeschau wird heute noch mit großem Erfolg veranstaltet. Bei der Ausstellung 2008 auf dem Gelände der Spedition Haas, waren es über 100 Aussteller, die ihre Handwerks und Handelsunternehmen präsentierten.

Zu einem  weiteren Höhepunkt in der Chronik des Gewerbeverein Erfelden zählte das Erfelder Hafenkonzert, das seit 1990 Jahr für Jahr zahlreiche Besucher anzog. Ausflüge und Grillfeste runden das gesellschaftliche Leben des Gewerbeverein Erfelden ab.

Durch die gute Zusammenarbeit der Vereine lag es nahe, dass sich die  Gewebevereine Goddelau, Crumstadt, und Erfelden in einem Dachverband dem Verband Riedstädter Gewerbevereine (VRG) zusammenschließen.

Nach erfolgter Gewerbeschau 2008, lag es umso näher, die gute Zusammenarbeit in einem Verein und unter gemeinsamer Federführung fort zuführen.
2010 schließen sich der Gewerbeverein Erfelden und Goddelau zusammen. Seitdem führt der Verein dem Namen „Gewerbeverein Riedstadt e.V."

Schreiben sie uns auf Facebook

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Gewerbeverein Riedstadt e.V.